27. Aug
2012

Partnership - Barani Primary School and Furaha Phönix Kinderhaus

Da fast alle "Furaha Boys" die Barani Primary School besuchen, ist uns die Unterstützung als Nachbarn der Schule und „Freunde der Community“ sehr wichtig. Wir haben die Schule kompeltt gestrichen und die Dächer vor Beginn der Regenzeit repariert, so dass es nicht mehr während des Unterrichts durchregnen kann. Größere "Schlaglöcher" im Boden der Klassenräume haben wir wieder instant gesetzt.

 

Schon im letzten Jahr haben wir die Schule mit einem neuen Wassertank untersützt. Die über 1100 Schüler hatten damals kein Wasser zur Verfügung, da der Wassertank zerstört war.

 

Anmerkung zum kenianischen Bildungssystem:
Es herrscht das sogenannte 8-4-4-System: 8 Jahre Grundschule (Primary School), 4 Jahre weiterführende Schule (Secondary School) und 4 Jahre Hochschule (College/ University).
Primary und Secondary Schools sind in der Regel Ganztagsschulen. 2003 wurde das Schulgeld für die Primary Schools abgeschafft. Danach besuchten über 2 Mio. Kinder zusätzlich die Primary Schools, so dass es hier zu sehr großen Klassenstärken von bis zu 100 Schülern kam. Investitionen in den Bildungssektor bleiben jedoch aus. Viele Schulen sind hierdurch ärmlichst ausgestattet.

  Go back