15. Mär
2019

Besuch aus Deutschland

„Lust auf was Wildes….“  -  unter diesem Motto stand die diesjährige Incentivreise für rund 20 ausgesuchte Kooperationspartner der Hamburger Phönix maxpool Gruppe AG. Bekanntlich leitet Oliver Drewes, der Gründer und Vorsitzende des Kinderhausvereines, diese Firmengruppe als Vorstandsvorsitzender und hält auch deren Aktienmehrheit. Getreu dem Motto der Reise „Lust auf was Wildes…“ lag es nahe, dass Oliver Drewes Kenia, das wunderschöne Reise- und Safariland zwischen Indischem Ozean, Kilimanjaro und Lake Victoria als Ziel auserkoren hat. Drewes hält sich mehrmals jährlich in Kenia auf, um sich hier um die Weiterentwicklung des von ihm gegründeten Kinderhauses zu kümmern. Mittlerweile kennt er das Land der Elefanten, Löwen, Krokodile und Massaikrieger wie seine Westentasche und konnte für seine Gäste ein ganz besonderes Reiseprogramm ausarbeiten welches Highlights enthielt, die der Pauschaltourist nicht zu sehen bekommt.

Destination in Kenia war ein kleines, familiäres, im afrikanischen Stil erbautes Hotel direkt am Strand des Indischen Ozean. Dieses Hotel in der Nähe von Mombasa diente eine Woche lang als Ausgangsbasis für Erkundungen der näheren und auch ferneren Umgebung. Hierzu standen der Reisegruppe fünf gut ausgerüstete Geländewagen zur Verfügung.

„Im Furaha Phönix Kinderhaus geben wir 55 Waisen- und Straßenkindern ein Zuhause, es ist eine Herzensangelegenheit für mich“, sagt Oliver Drewes. So verstand es sich von selbst, dass das Kinderhaus ganz oben auf dem Besuchsprogramm der Keniareisenden stand. Die Direktorin, Frau Evarlyn Charo, begrüßte die Gäste mit der Afrikanern gegebenen besonderen Herzlichkeit und lud spontan zu einer Führung über das Kinderhausgelände und zur Besichtigung des gesamten Gebäudekomplexes  ein. Die Kinder fanden es ganz toll, dass sich einige der Gäste den ganzen Tag lang intensiv mit ihnen beschäftigten. So wurde beispielsweise eine gemeinsame Bildermalaktion gestartet und ein unter den Gästen befindlicher Fußballtrainer hat mit einigen Jungs besondere Ballkunststückchen eingeübt. Die Gäste brachten den Kindern Geschenke aus Deutschland mit, u.a. auch Fußballtrikots und Fußbälle. Es wurde auch gleich zwischen einer spontan gebildeten Gästemannschaft und der Mannschaft des Kinderhauses ein Fußballspiel ausgetragen, welches von den Jungs des Kinderhauses haushoch gewonnen wurde. Sportliches Talent und große Geschicklichkeit bewiesen unsere Jungs auch bei der Vorführung ganz toller Akrobatik, bevor ein wunderschöner Tag mit einem gemeinsamen Festessen im Kinderhaus endete. Im Nachhinein zeigten sich die Gäste aus Deutschland zutiefst beeindruckt von dem, was hier im Kinderhaus für die Waisenkinder geleistet wird. Die meisten Besucher stellten für die Zukunft regelmäßige Zuwendungen an den Kinderhausverein in Aussicht. Der Tag im Kinderhaus wurde von der gesamten Gruppe einstimmig als einer der beiden Höhepunkte dieser wunderschönen Reise bezeichnet.

Eine zweitägige Safari in den Tsavo-Ost-Nationalpark und andere interessante Unternehmungen ließen diese Reise für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

  Zurück