02. Jan
2008

Ausnahmezustand in Kenia

Im Nachgang zu den umstrittenen Präsidentschaftswahlen, brechen derzeit in Kenia Straßenkämpfe und Unruhen aus.

 

Auch die Gegenden um das Waisenhaus sind seit gestern betroffen. Ein Nachbarhaus ist vollständig ausgebrannt und es gab in unmittelbarer Nähe zum Waisenhaus 5 Tote und mehrere Schwerverletzte.
In Kenia insgesamt sollen bislang knapp 300 Menschen ums Leben gekommen sein und rund 75.000 Menschen sind nach Medienberichten auf der Flucht. Das Land bewegt sich offenbar am Rande eines Bürgerkrieges.


Um die Kinder (und auch sich selbst) zu schützen, ist der Heimleiter mit seiner Frau und seinem Kind übergangsweise selbst auch mit in das Kinderheim eingezogen. Die Kinder haben glücklicherweise zurzeit Ferien und es herrscht im Waisenhaus eine allgemeine Ausgangssperre.
Sämtliche Supermärkte, Banken und Shops sind bis auf Weiteres geschlossen, sodass die kenianischen Probleme in Kürze möglicherweise noch um den Faktor "Hunger" verschlimmert werden.


Dem Heimleiter ist es in den letzten Tagen gerade noch so gelungen, einen Lebensmittelvorrat anzulegen. Zumindest für die kommenden 2 Wochen ist somit die Versorgung der Waisenkinder sichergestellt.


Wir hoffen sehr darauf, dass sich die Unruhen schnell wieder legen...

  Zurück